Was ist Sensorische Integration?

Sensorische Integration (SI) ist der Prozess des Ordnens und Zusammenfügens der Sinnesinformationen im Gehirn.        

Wir haben sieben Sinne: Unsere vier Fernsinne verschaffen uns ein differenziertes Bild von der Umwelt (Sehen, Hören, Geruchssinn, Geschmackssinn). Die drei Nahsinne liefern uns Informationen über unseren eigenen Körper und seine Position in der Umwelt (Tastsinn, Gleichgewichtssinn, Kraft- und Bewegungssinn).

Damit wir uns in unserer Umwelt orientieren und sinnvoll handeln können, muss unser Gehirn alle Informationen aus unserem Körper und der Umwelt verarbeiten. Sensorische Integration ist die Fähigkeit des Gehirns, Sinneseindrücke flexibel integrieren, modulieren, unterscheiden (diskriminieren), koordinieren und ordnen zu können, sodass keine Schwierigkeiten beim Lernen, in der Entwicklung und im Verhalten entstehen.


Weiterführende Seiten:

Tags: Sensorische Integration, SI, Sinne, Senso-Motorik, Wahrnehmung, Motorik, Bewegung, Körperwahrnehmung, Südburgenland, Bezirk Oberwart, Kohfidisch