Legasthenie & Lese-Rechtschreibschwäche

Ihr aufgewecktes, intelligentes Kind hat in der Schule unerwartete Schwierigkeiten beim Erlernen des Schreibens und/ oder Lesens? Obwohl es zu Hause viel übt, macht es trotzdem immer wieder übermäßig viele Fehler?

Dann sollten Sie die folgenden Informationen über Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) lesen.

Eine Legasthenie ist nicht mit einer Lese-Rechtschreibschwäche gleichzusetzen. Sie haben nämlich unterschiedliche Ursachen und benötigen dadurch andere Ansätze, um eine Verbesserung beim Schreiben und/ oder Lesen zu erreichen.

Was ist eine Legasthenie?

„Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Buchstaben oder Zahlen trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens.“
(Pädagogische Definition von Dr. Astrid Kopp-Duller, 1995)

Legasthenie ist eine spezifische Problematik normal intelligenter Kinder, bezogen aufs Lesen und/ oder Schreiben. Eine Legasthenie wird nicht durch äußere Ursachen, wie z.B. physische Seh- oder Hörprobleme, psychische Belastungen oder Versäumnisse in der Schule verursacht. Legasthenie wird durch biogenetische Faktoren (Vererbung) verursacht. Legasthenie ist die Folge von Defiziten in der Sinneswahrnehmung. Durch diese differenten Sinneswahrnehmungen kommt es beim Lesen und/ oder Schreiben zu einer zeitweisen Unaufmerksamkeit, was zu Fehlern (sogenannten „Wahrnehmungsfehlern“) beim Lesen und/ oder Schreiben führt.

Abhilfe:
Bei einer Legasthenie muss das Training in drei Bereichen stattfinden: Steigerung der Aufmerksamkeit, Verbesserung der Wahrnehmung und vermehrtes Üben des Lesens und Schreibens.

Was ist eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)?

Im Gegensatz zur Legasthenie wird eine Lese-Rechtschreibschwäche nicht vererbt, sondern im Laufe des Lebens erworben. Eine Lese-Rechtschreibschwäche kann durch verschiedene Ereignisse beim Kind entstehen, wie besondere Lebensumstände oder Belastungen (z.B. Krankheit, Schulwechsel, Scheidung der Eltern, etc.).

Abhilfe:
Eine Entspannung der belastenden Lebensumstände und vermehrtes Üben des Lesens bzw. Schreibens kann eine Lese-Rechtschreibschwäche verbessern bzw. dieses Lernproblem sogar zum Verschwinden bringen.


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