Über mich

Mein Name ist Sarah Holzer. Ich wurde 1988 geboren, lebe und arbeite im südlichen Burgenland, in Kohfidisch (Bezirk Oberwart).

Nach der Matura habe ich die Fachhochschule Pinkafeld mit dem Studiengang „Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung“ absolviert. Nach einigen Arbeitsjahren in einer Pharmafirma habe ich gemerkt, dass meine kreative und soziale Ader auf der Strecke bleibt. So habe ich mich entschlossen, meine Berufslaufbahn zu ändern und das Kolleg für Sozialpädagogik zu besuchen. Nach dieser Ausbildung habe ich als Hortpädagogin in der schulischen Tagesbetreuung gearbeitet, wo mir schnell aufgefallen ist, dass nicht jedes Kind nach der gleichen Methode lernen kann und manche Kinder trotz Intelligenz und Fleiß im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen nicht dieselben Erfolge erzielen können wie gleichaltrige Klassenkameraden. In meiner Arbeit als Hortpädagogin bin ich mit der klassischen Pädagogik manchmal an meine Grenzen gestoßen. Ich erlebte Kinder, die „anders“ waren: kleine Träumer, Zappelphilippe, Integrationskinder mit Wahrnehmungsdefiziten, Entwicklungsverzögerungen oder Lernschwierigkeiten. Um diese „besonderen“ Kinder und ihr Verhalten besser verstehen zu können, begab ich mich auf die Suche nach berufsbegleitenden Fortbildungen. Nach Absolvierung des Fernstudiums zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, machte ich die Ausbildung zur ADHS-Trainerin. Da eine gut integrierte senso-motorische Wahrnehmung Grundlage für eine gute Entwicklung und erfolgreiches schulisches Lernen ist, entschied ich mich für die Zusatzqualifikation zur Sensorischen Integrationstherapie.

Für mich ist individuelles, effektives und ergebnisorientiertes Arbeiten wichtig. Im Einzeltraining habe ich die Möglichkeit ganz individuell auf die Fähigkeiten und die Tagesverfassung des Kindes einzugehen und es dort abzuholen, wo es gerade steht. Daher habe ich im Jahr 2020 mit meiner pädagogischen Praxis den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Im Mittelpunkt meiner pädagogischen Praxis stehen die Kinder in ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe und mit ihren Stärken. Ich biete Kindern individuelle Unterstützung in ihrer Entwicklung bzw. bei Lernprozessen. Defizite sollen an der Wurzel behoben werden. Ich möchte die Kinder spielerisch mit allen Sinnen fördern, aber nicht überfordern, um die Lernmotivation der Kinder zu erhalten, damit sie trotz Legasthenie bzw. Dyskalkulie die Freude am Lernen nicht verlieren.

Aus- und Weiterbildungen

  • Matura – BORG Güssing
  • Bachelorstudium: „Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung“ – FH Pinkafeld
  • Masterstudium: „Management im Gesundheitswesen“ – FH Pinkafeld
  • Kolleg für Sozialpädagogik – BASOP Oberwart
  • Fernstudium zur diplomierten Dyskalkulietrainerin – EÖDL
  • Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin – EÖDL
  • Fachkundeprüfung zur ADHS-Trainerin (IFLW)
  • Fachkundeprüfung Sensorische Integrationstherapie (SI) – IFLW
  • Fortbildungen beim EÖDL:
    • Förderansätze über das Medium Bewegung
    • Grundlagen der Montessori-Therapie im Schulalter
    • Die Bedeutsamkeit der Ernährung auf die schulischen Leistungen und die Aufmerksamkeitssteigerung
    • Lerncoaching als Unterstützung bei einem Legasthenietraining
    • Legasthenie in der Fremdsprache Englisch
  • Autismus-Seminare – Verein Libelle:
    • 2-Tages-Seminar: „Zeig mir, wie ich spielen kann – Grundlagen zur Spielentwicklung bei ASS“
    • Autismus-Spektrum-Störungen – Die Grundlagen Teil 1 und 2
    • „Trotzkopf & Wüterich“ – Trotz, Wut und Aggression bei ASS
    • „ASS und ADHS“


„Jedes Kind ist etwas Besonderes. Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind… Manche fliegen höher als andere, doch alle fliegen so gut sie können… Warum vergleichen wir sie miteinander? Jeder ist anders… Jeder ist etwas Besonderes… Jeder ist wunderbar und einzigartig!!!“

(Unbekannter Autor)