Lernen mit allen Sinnen

„Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war.

(John Locke)

Kinder brauchen viele Gelegenheiten zum Bewegen, Tasten, Sehen, Hören, Riechen und Schmecken. Unsere Sinne, mit denen wir uns selbst und unsere Umwelt wahrnehmen, sind Grundlage und Motor des Lernens. Alle Informationen, die uns erreichen, werden über unsere Sinnesorgane aufgenommen und vom Gehirn verarbeitet. Damit das Gelernte optimal im Langzeitgedächtnis gespeichert werden kann, sollten möglichst viele Sinne angesprochen werden und beide Gehirnhälften beim Erlernen beteiligt sein. Wer seine Sinne geschärft hat und integrieren kann, ist wach, neugierig und dadurch aufnahmefähig bzw. lernfähig. Daher ist es von großer Bedeutung, Kindern, die Möglichkeit zu bieten, ganzheitlich mit allen Sinnen spielen und lernen zu können.

Meine Trainingseinheiten sprechen alle Sinne gezielt an, sodass das Kind die Möglichkeit bekommt, ganzheitlich, spielerisch und mit Freude die Umwelt zu erkunden und im Schulalter effektiv zu lernen.

„Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)